von nichts kommt nichts - oder: die erfindung junger, zeitgenössischer kunst
(siehe nichts noch vor 2 monaten zum arbeitsbeginn von e.i.a. im atelierhaus salzamt)


im kommen und gehen ist elffriede.interdisziplinäre.aufzeichnensysteme wie stets zu nichts gekommen.

am 29.6.2010 kann zwischen 11 und 22 uhr absolut nichts betrachtet, erforscht, hinterfragt und gekauft werden. die qualität von elffriede.interdisziplinäre.aufzeichnensysteme-original-nichts hat sich in 2 monaten hervorragend zu "junger zeitgenössischer kunst" entwickelt. was noch geschah: acoustic-elk (wandzeichnung)

elffriede
typische arbeitskleidung, instrumentarium bei der konstruktion von nichts

elffriede nichts hat sich prächtig entwickelt

elffriede und so gut wie keine form angenommen

elffriedeca. 5 der insgesamt 7, von e.i.a. aus draht und seidenpapier gebauten iglus, ...

elffriede leere hüllen des nichts, in denen elffriede.i.a. illuminierte zeichen setzte in den performances "erfindung des nichts" mit sabine maier (wien, johannesburg, hamburg), "doubtful guests" (london / madrid) und seismographischen lesungen 2007-2010...

elffriede ... werden von krägen und manschetten des vergangenen jahrhunderts umzingelt.

elffriede zusammengeknülltes transportformat ...

elffriede...(johannesburg / südafrika - iglu)

elffriede skelett.

in jahren angesammelte aufzeichnenprodukte: sprechtüten
elffriede

wurden aus ihrer losen bodenlage, in der sie zunächst ausgelegt und gesichtet worden waren, tranformiert in eine geordnete serie - modulisiert. ein nicht ganz schmerzloser prozess, verloren sie doch das freie spiel der zuordnung zugunsten einer strukturierung und fixierung...

elffriede

elffriede

in einem sorgfältigen, von e.i.a. entwickeltem, arbeitsprozess erhalten die sprechtüten ihre neue form.
so entstehen sprache dekonstruierende sprach-bilder, literarische werke eigentlich wie in der zuckerbäckerei...

elffriede

elffriede

...gelingt serielles arbeiten unter der prämisse von "junge, zeitgenössische kunst" im nu...

elffriedeelffriede
elffriedeelffriede

die bei "junge zeitgenössische kunst" unvermeidlichen gummistiefel hat elffriede.i.a. natürlich auch.
eine traveller de luxe ist in dem zusammenhang eher unüblich...

elffriede

elffriede

von links nach rechts: "salzamt 2010", "mooste /estland 2006", "sprechen und kauen 2006", "freundschaft 2010" (gegendarstellung zu f-book: ihrer meinung nach hat elffriede.i.a. 33 freunde/ninnen, wobei eine person noch nichts davon weiss)

elffriede elffriede elffriede elffriede

lupenblick:

elffriedeelffriede...kleine auswahl

elffriedeelffriedeelffriede
elffriedeelffriedeelffriede
elffriedeelffriedeelffriede
elffriedeelffriedeelffriede
elffriede



bei "junger, zeitgenössischer kunst" darf natürlich eine "installation" nicht fehlen:

elffriede

elffriede

elffriede

elffriede

... allerdings war das thema nicht "nur tourismusfeindliche kunst ist kunst mit zukunft" sondern "junge, zeitgenössische kunst":

da elffriede.i.a. wieder einmal knapp am thema vorbeigearbeitet, nämlich "beiss die hand, die dich füttert" sowie "von nichts kommt nichts" gemacht hat, wurde das thema "junge, zeitgenössische kunst" natürlich wieder einmal verfehlt.
das thema "junge, zeitgenössische kunst" ist wirklich zu ernst, um es einfach unter den tisch fallen zu lassen.

naja, das kommt dann nächstes mal...


elffriedeelffriedeelffriede

so schlimm es klingt, aber elffriede.interdisziplinäre.aufzeichnensysteme hat einfach keine zeit für "junge, zeitgenössische kunst"

elffriedeelffriede